gallery generator biography interview creative time creative time

BIOGRAPHY



Born 1960 in Linz|Austria. Lives in Vienna. Studied art history and classical archaeology at the University of Salzburg and at the Art Institute of Chicago.
Preise|Stipendien | Awards|Scholarships
  • Auslandsstipendien des Bundeskanzleramtes in Rom 1989, Paris 1993, New York 1994 und Fujino|Japan 2004. Rome- 1989, Paris- 1993, New York- 1994 and Fujino/Japan-Scholarship 2004 of the Austrian Federal Ministry of Education and the Arts.
  • Würdigungspreis für Künstlerische Fotografie des Bundesministeriums für Unterricht und Kunst 1990.
  • Honorary Award for Fine Art Photography of the Austrian Federal Ministry of Education and the Arts 1990.
  • Staatsstipendium für Künstlerische Fotografie 1997. State-Grant for Fine Art Photography 1997.
  • Förderungspreis für Bildende Kunst der Stadt Wien 1997. Sponsorship Award for Fine Art of the City of Vienna 1997.
  • Art|Omi-Artist-in-Residence-Grant, New York 1998.
  • Oberösterreichischer Landeskulturpreis für künstlerische Fotografie 2001. Cultural Prize for Artistic Photography of the Province of Upper Austria 2001.
Personalausstellungen (Auswahl) | Selected Personal Exhibitions
1984
  • Museum moderner Kunst, Wien
  • Galerie Fotohof, Salzburg
  • Museum Rupertinum, Salzburg
1986
  • Galerie Thaddaeus Ropac, Salzburg
1988
  • Kunstverein Salzburg
  • Ricky Renier Gallery, Chicago
1990
  • Galerie Fotohof, Salzburg
  • Ricky Renier Gallery, Chicago
  • Galerie Thaddaeus Ropac, Salzburg
1992
  • Neue Galerie der Stadt Linz
  • Peter Kilchmann Galerie, Zürich
1993
  • Galerie Thaddaeus Ropac, Salzburg
1994
  • Espai Lucas, València
1995
  • Kunstverein Steyr
  • Espai Lucas, València
1996
  • Galerie Fotohof, Salzburg
1999
  • Galerie Schüppenhauer, Köln (m. Max Cole und S. Rand)
  • Galerie im Stifterhaus|Ars Electronica, Linz
  • Galerie Karin Sachs, München
  • Kunsthaus Bregenz, Billboards
2000
  • Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum, Innsbruck
2001
  • Espai Lucas, València
  • Kunsthalle Wien|Project Space
2002
  • Galerie Karin Sachs, München
2004
  • Landesgalerie Oberösterreich, Linz
  • Creative Time, New York
Gruppenausstellungen (Auswahl) | Selected Group Exhibitions
1991
  • Im Bilde, Aktuelle Fotografie aus Österreich, Galerie der Stadt Prag
  • Kunst Europa, Junge Kunst aus Österreich, Kunstverein Hamburg, Deichtorhallen
1993
  • Interventionen, Landesgalerie Oberösterreich, Linz
1995
  • Fisch und Fleisch, Österreichische Fotografie 1945-1995, Kunsthalle Krems
1996
  • Fotografie nach der Fotografie, Aktionsforum Praterinsel, München; Kunsthalle Krems; Städtische Galerie, Erlangen; Brandenburgische Kunstsammlungen, Cottbus; Fotomuseum Odense; Fotomuseum Winterthur
  • Prospect 96, Fotografie in der Gegenwartskunst, Schirn Kunsthalle|Kunstverein Frankfurt
  • Version 2.2, Saint-Gervais, Genéve
  • Ça a été: Le territoire en deuil, Rencontres Internationales de la Photographie, Arles
  • Positionen - Reise an die Grenzen der Malerei, Museum Folkwang, Essen
1997
  • Fotografie nach der Fotografie, Finnish Museum of Photo- graphy, Helsinki; Institute of Contemporary Art, Philadelphia
  • Una Visión Real, Centro de la Imagen, Mexico City; Künstlerhaus Wien
  • Positionen aktueller österreichischer Malerei, Sala Parpalló, València
1998
  • Offene Grenzen, Künstlerwerkstätten Lothringerstraße, München
  • Aus Schaum geboren, Pinakothek Kykladen, Syros
  • Fünf Komma Fünf, Fotomuseum Winterthur
  • Ghost Story - Nachbilder des Kinos, Künstlerhaus Wien
  • A Visão Austríaca, Positionen österreichischer
  • Gegenwartskunst, Fundação Calouste Gulbenkian, Lisboa
1999
  • Paradise 8, Exit Art|The First World, New York
2000
  • Hybrid, Rencontres Internationales de la Photographie, Arles; Fotomuseum Winterthur
  • Fotografie - die Sammlung, Neue Galerie der Stadt Linz
2001
  • In|site|Out, Apexart, New York
  • Making Nature, Edsvik Kunsthalle, Sollentuna|Stockholm*
  • Nuovi Territori, La Biennale di Venezia|58. Mostra Inter- nazionale d' Arte Cinematografica*
  • Impakt - 12th Festival for Audio-Visual Arts, Central Museum Utrecht*
  • Viennale, Vienna International Film Festival, Wien*
  • dig.it, Walker Art Center, Minneapolis*
  • 9e Biennale de l'Image en Mouvement, Saint-Gervais, Genève*
  • Videolisboa, Festival Internacional de Vídeo, Lisboa*
  • L'Alternativa, VIII. Festival de Cinema Independent de Barcelona*
  • Against the Wall, Institute of Contemporary Art, Philadelphia
2002
  • Making Nature, Nikolaj Center of Contemporary Art, Copenhagen*; Videofestival, Haus am Waldsee, Berlin*; Atelier Augarten|Zentrum für zeitgenössische Kunst der Österreichischen Galerie Belvedere, Wien*
  • Fetisch - Medien, Galerie Schüppenhauer, Köln
  • Viewpoint - 8th Documentary Film Festival Gent, The Caermersklooster - Provincial Centre for Art and Culture, Gent*, u.a.
  • Diagonale - Forum Österreichischer Film, Graz*
  • Version›02|Digital Diversions: International Experimental Video, The Museum of Contemporary Art|Co-Presented by Chicago Filmmakers and Columbia College, Chicago*
  • European Media Art Festival, Osnabrück*
  • in between - Bildmedien im Dialog, Kunsthaus Langenthal
  • New York Video Festival, The Film Society of Lincoln Center, New York*
  • Rethinking Photography: Narration und neue Reduktion in der Photographie, Forum Stadtpark, Graz
  • Onion City Film and Video Festival, Chicago Filmmakers|Columbia College, Chicago*
2003
  • Reels on Wheels 3, New Town, Armory Center for the Arts, Pasadena|Los Angeles*
  • Transfer Wien, Sammlung Falckenberg, Fabrikhallen Phoenix Harburg|Hamburg*
  • Spotlight 01, Rupertinum - Museum der Moderne, Salzburg
  • Rethinking Photography, Galerie Fotohof, Salzburg
  • Höhepunkte der Photographie, Lentos Kunstmuseum Linz
  • Sammlungsausstellung, Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum, Innsbruck
  • Abstraction Now!, Künstlerhaus Wien
  • Cold Play, Fotomuseum Winterthur
* mit|with Loredana Selichar


BIBLIOGRAPHY
Recent Monographs
  • Hubertus von Amelunxen, Robert C. Morgan, Urs Stahel: Günther Selichar. Screens, cold. (Wien: Triton, 2001).
  • Martin Hochleitner (Hrg.), Alexander Horwath, Marc Ries, Marie Röbl, Dieter Ronte, Brgit Sonna: Günther Selichar. Third Eye. (Linz: Landesgalerie Oberösterreich | Salzburg: Fotohof edition 2004).
Publikationen (Auswahl) | Selected Publications
  • Günther Selichar: Who's Afraid of Blue, Red and Green? In: Hubertus von Amelunxen, Stefan Iglhaut, Florian Rötzer (Hrsg.): Fotografie nach der Fotografie. (Berlin: Verlag der Kunst, 1995).
  • Günther Selichar. In: Peter Weiermair (Hrsg.): Prospect 96. Ausstellungskatalog. (Frankfurt: Frankfurter Kunst- verein|Schirn Kunsthalle; Zürich: Edition Stemmle, 1996).
  • Hubertus von Amelunxen: Ça a été: Le territoire en deuil. In: Joan Fontcuberta (Hrsg.) Réels, Fictions, Virtuel, Rencontres Internationales de la Photographie. (Arles: Actes Sud, 1996).
  • Gerhard Finckh (Hrsg.), Christoph Doswald: Der Ursprung des Bildes. Ausstellungskatalog. (Essen: Museum Folkwang, 1996).
  • Lóránd Hegyi, Dieter Schrage, Jorge Molder, Rui Sanches: A Visão Austríaca. Die österreichische Vision. Positionen der Gegenwartskunst. Ausstellungskatalog. (Lisboa: Fundação Calouste Gulbenkian; Wien: Museum moderner Kunst, 1998).
  • Karen E. Jones: Experiments in Everday Life. In: Environ- mentally Concerned. (New York: Dieu Donné Papermill|The Nathan Cummings Foundation, 2000).
  • Urs Stahel, Thomas Macho: Hybrid. Ausstellungskatalog: (Winterthur: Fotomuseum; Basel: Christoph Merian Verlag, 2000).
  • Karen E. Jones: In|site|Out: Inquiries into Social Space. (New York: Apexart, 2001).
  • Peter Baum (Hrsg.): Photographie - die Sammlung. (Linz: Neue Galerie der Stadt Linz/Lentos Kunstmuseum, 2001).
  • Dieter Buchhart, Petra Schröck: Making Nature. (Sollentuna, 2001).
  • Alberto Barbera (Hrsg.): Roberto Turigliatto. Nuovi Territori. La Biennale die Venezia. 58. Mostra Internazionale d'Arte Cinematografica. (Venezia: Editrice Il Castoro, 2001).
  • Barbara Brüning (Hrsg.): Moderne Technologien und der Mensch. In: Technikphilosophie und Wirtschaftsethik. Kurshefte Ethik|Philosophie. (Berlin: Cornelsen Verlag, 2001).
  • Alexander Horwath: Storm Riders. The Landscapes of Granturismo, a film by Günther and Loredana Selichar. In: Dieter Buchhart, Petra Schröck, E.D. Hansen (Hrsg.): G. Böhme, u.a., Making Nature. (Copenhagen: Nikolaj Center of Contemporary Art, 2001).
  • Ruth Maurer-Horak: Die Krise des Motivs in der Fotografie. In: Horáková + Maurer|Hofleitner|Maurer-Horak (Hrsg.): Image: /images. Positionen zur zeitgenössischen Fotografie. (Wien: Passagen XMedia Verlag, 2002).
  • Lóránd Hegyi: Neue Malerei und neue Plastik seit den 70er Jahren. In: Wieland Schmied (Hrsg.): Geschichte der Bildenden Kunst in Österreich - 20.Jahrhundert. (München, London und New York: Prestel Verlag, 2002).
  • Michael Köhler: Das ungegenständliche Lichtbild heute. Zeitgenössische Positionen. In: Gottfried Jäger (Hrsg.): Die Kunst der abstrakten Fotografie. (Stuttgart: Arnoldsche Verlagsanstalt, 2002).
  • Günther Selichar: Photography Remixed - Über den Restwert (in) der Fotografie. In: Ruth E. Horak (Hrsg.): Rethinking Photography. Narration und neue Reduktion in der Fotografie. (Salzburg: Fotohof edition, 2003).
Periodika | Periodicals
  • Günther Selichar: Nächtliches Realitätenbüro. In: European Photography 16. (Göttingen, 1983).
  • Dieter Ronte: Transmedialität. Zum Werk von G. Selichar. In: Eikon 4. (Wien, 1992).
  • Christoph Doswald: G. Selichar. Suchbilder. In: Neue Bildende Kunst 1. (Berlin, 1994).
  • David Peréz: G. Selichar. In: Lapiz - Revista Internacional de Arte 103. (Madrid, 1994).
  • José-Louis Clemente: G. Selichar. Der Blick des Blickes. In: Eikon 10|11. (Wien, 1994).
  • Linda de Sanctis: Dall' Austria: G. Selichar - W. Mirtl. In: Eikon 10|11. (Wien, 1994).
  • Christoph Doswald: G. Selichar. Model Age. In: Cimal - Arte Internacional 42 (València, 1994).
  • Peter Zawrel: G. Selichar. Sources. In: Eikon 16. (Wien, 1996).
  • Peter Assmann: G. Selichar. Sources. In: Cimal - Arte Internacional 45. (València, 1996).
  • Carl Aigner: Interview G. Selichar. In: Eikon 18|19|20. (Wien, 1996).
  • Rainer Fuchs: G. Selichar. Über den genauen Grund der Bilder. In: Camera Austria 54. (Graz, 1996).
  • Claudia Posca: Positionen. Reisen an die Grenzen der Malerei. In: Kunstforum International 135|1997.
  • Günther Selichar: Oberflächen. In: European Photography 64|65. (Göttingen, 1999).
  • Justin Hoffmann: Screens, cold von G. Selichar. In: Kunstforum International 148|1999.
  • Günther Selichar: Screens, cold. Neue Zürcher Zeitung Folio, Nr. 2. (Zürich, 2001).
  • Boye Llorens: Günther Selichar. In: Lapiz - Revista Internacional de Arte 172. (Madrid, 2001).
  • Timm Starl: Vom kalten Glanz der Bildschirme. G. Selichar präsentiert in Wien einen Spiegel der medialen Welten. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung Nr. 162|16.7.2001. Feuilleton. (Frankfurt, 2001).
  • Marie Röbl: Interfaces, Slick and Tricky - G. Selichars "Screens, cold". In: Camera Austria Nr. 75. (Graz, 2001).
  • Birgit Sonna: Die bedrohliche Tendenz zur "Mediokratie". Interview mit Günther Selichar. In: Epart - Kunstmagazin des Europäischen Patentamtes 01. (München, 2001).
  • Dieter Buchhart: G. Selichar: Screens, cold. In: Kunstforum International 157/2001.
  • Günther Selichar: Screens, cold. In: SoDA Magazin 19. (Zürich, 2002).
  • Ruth E. Horak: Neuer Reduktionismus in der Photographie. In: Eikon 41. (Wien, 2003).